test

Kids im Wald

Waldgeburtstage, Waldbaden, Wanderungen in Salzgitter und Umgebung.

In den Wäldern sind Dinge, über die nachzudenken man jahrelang im Moos liegen könnte

Franz Kafka

1883 – 1924

Beate Vitt

Zertifizierte Waldpädagogin, Kursleiterin Waldbaden & Diplom-Sozialpädagogin

Kontakt

Telefonnummer:0175 5236302

E-Mail:

Wohnhaft bin ich in Salzgitter Bad. Während meiner langjährigen Arbeit mit Kindern durfte ich erleben, wie Neugier und Wissensdurst schon die Kleinsten begeistert, eine Zeit in der Natur zu verbringen. Gelassenheit und Auszeit vom Alltag sind wohltuend für Körper und Psyche. Auch Kindern, die als Freizeitbeschäftigung am liebsten gamen, schadet der Aufenthalt im Wald nicht, im Gegenteil! Gerade von ihnen höre ich oft Begeisterung bei der abschließenden Reflexion.

Gemeinsam mit der Familie und Freunden im Wald zu spielen, dabei Entdeckungen zu Tieren und Pflanzen in ihrem natürlichen Lebensraum zu machen, mit Erlebnisspielen das Team zu stärken und eine Naturverbindung zu schaffen, sind meine Ziele. Nur, was wir zu schätzen gelernt haben, können wir auch schützen.

Die Waldführungen sind jahreszeitlich und der Umgebung angepasst. Eigene Vorschläge und Wünsche können Berücksichtigung finden. So können wir im Frühjahr die ersten Frühblüher entdecken, im Sommer den Tierspuren folgen und mit Lupendosen das Leben der Krabbeltierchen erforschen. Heilpflanzen erkunden wir bei einer Wildpflanzenexkursion. Das geheime Reich der Pilze lässt sich spätestens im Herbst entdecken.

Als Kursleiterin für Waldbaden – Shinrin Yoku, wie es auf japanisch heißt, begleite ich Sie auf einem ruhigen, langsamen Weg zu innerer Gelassenheit. Waldbaden dauert etwa drei Stunden, wir gehen dabei in einem Tempo von weniger als 3 km in einer Stunde und nehmen dabei die Umgebung bewusst wahr. Dies hat nachweislich einen positiven Effekt auf die Gesundheit. Das Zusammenwirken der Terpene in den Bäumen, der Anionen in der Luft und dem Mikrobiom des Waldbodens fördert die Abwehrkräfte und stärkt das Immunsystem. Stresshormone werden abgebaut.

Lebhaft und aufregend geht es zu, wenn Aktionen mit Kindern anstehen: Kindergeburtstage, Projekte mit Schulklassen im Lernort Wald, KiTa Gruppen und Familienzentren können in Salzgitter kostenlos stattfinden. Dies ist möglich durch die Förderung des Projektes Natur erleben für Familien in Kooperation mit dem Ministerium für Familien, Senioren, Frauen und Jugend.

Rufen Sie mich gerne an, ich rufe auf jeden Fall zurück.

Telefonnummer:0175 5236302

Harzklub Salzgitter

Im Harzklub Zweigverein Salzgitter bin ich als Wanderführerin aktiv. Kommt doch einmal mit! Es gibt viel in und um Salzgitter zu entdecken.

Meine Qualifikationen

Zertifizierte Waldpädagogin
Pilzcoach
Waldbaden

In Kooperation mit

Waldforum
Stadt Salzgitter
Deutscher Jugendherbergsverband
Hahnenklee
Flambacher

Kontaktinformationen

Nehmen Sie gerne Kontakt mit mir auf. Egal, ob Sie Fragen zu meinem Angebot haben oder einen Termin vereinbaren möchten.

Email

Telefonnummer:0175 5236302

E-Mail: